[Rezept] Windbeuteltorte mit Fruchtmus

backenHeute gibt es mal wieder ein leckeres Tortenrezept von mir, die hatte ich ja schon auf meiner Facebook Seite gezeigt. Eigentlich sehr einfach gemacht, wie ich finde und die gelingt ganz sicher!

Ihr benötigt dafür folgende Zutaten:

Für den Boden: 20 Windbeutel, 4 Eier, 130 gr. Zucker, 1x Vanillezucker, 1/2 Päckchen Backpulver, 150 gr. Mehl und die Schale einer Bio Zitrone.

Für die Tortencreme: 400 ml Sahne, 400 gr. Frischkäse, 250 gr. Quark, 1 große Dose Pfirsiche, etwas rote Grütze, 1x Zitronenaroma, 1x Vanillezucker, Gelatine (oder Doppelpackung von Dr. Oetker Fix, das macht keine wirkliche arbeit) und etwa 120 gr. Zucker.

Es geht auch immer einfach los, am besten stellt man gleich zu anfang den Backofen auf 190° ein und fängt mit dem Teig an. Dieser ist für eine 26er Form gedacht. Die Eier und der Zucker werden zusammen in eine Schüssel gegeben und so lange gemixt, bis die Masse sich fast verdreifacht hat. Danach das Mehl, Backpulver und den Vanillezucker und die Schale der Bio Zitrone hinzugeben und noch mal kräftig mixen. Alles in die Kuchenform geben und für 20-25 Minuten in den Backofen schieben, der Boden sollte dann schön gebräunt sein, dann ist er fertig.

wann ist der Tortenboden fertig

Wenn er noch warm ist, plätte ich den Boden immer ein wenig, sodass außen noch ein kleiner Rand übrig bleibt.

Torten Boden rezept

Die Dose Pfirsiche lasse ich gut abtropfen und gebe sie danach in eine Schüssel und püriere sie, so entsteht ein schönes Pfirsichmus. Damit dieses auch fest wird, kann man Gelatine nehmen oder es sich so einfach machen wie ich, und das nette Dr. Oetker Fix dafür nehmen, 1 Beutel braucht man für diese Menge. Das wird einfach mit untergemixt.

Die Windbeutel verteilt man nun auf dem Boden und gibt danach das Pfirsichmus hinüber. Auch auf den Rand, der entstanden ist.Und nun kann man sich an die Tortencreme machen.

Windbeuteltorten Rezept

Die Sahne wird steif geschlagen, Quark, Frischkäse, Zitronenaroma, Zucker hinzugeben und gut mixen. Da ich ja eine Doppelpackung von Dr.Oetker Gelatine habe, nehme ich hier noch den Zweiten dafür. Das mixt man einfach unter die Masse. Ihr solltet das aber abschmecken, ich selber wollte diese Tortenmasse nicht extrem süß haben.

Torte mit Windbeuteln

Die könnt ihr nun in die Kuchenform geben, das geht bis zum Rand oben. Dann glättet ihr die Masse und könnt bei Bedarf noch Marmelade oder rote Grütze drübergeben. Ich habe beides gemacht, wir mögen diesen Mix einfach. Für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank stellen und fertig ist die Torte.

Torte 1

Die kommt hier wirklich immer gut an, wer keine Pfirsiche mag, kann das auch mit leckeren Erdbeeren machen und auf die Torte selber auch Erdbeeren verteilen, das essen wir in der Erdbeerzeit wirklich gerne.

Windbeuteltorte

  • Nina sagt:

    bohh sabberhttp://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gifhttp://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gifhttp://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

  • zahnfeee sagt:

    http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif Die Torte sieht lecker aus und ist bestimmt schön fruchtig. Meine Mutti macht hin und wieder Windbeuteltorte aber ganz anders. Ich persönlich mag die Windbeutel lieber pur, nicht in der Torte :-)
    GLG zahnfeee

    • Melliausosna sagt:

      Ich probiere einfach immer gern mal was anderes aus, was mir gerade so in den Sinn kommt. Windbeutel esse ich nur selten mal. in der Torte finde ich die wieder klasse.

  • zahnfeee sagt:

    Meine Mutti legt die auch auf den Boden und macht Quark darüber oben auf kommt dann Fruchtgrütze die läuft dann beim anschneiden so über die Stücke http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif gibt es aber auch nur 1-2 x im Jahr daher esse ich es auch mal mit. Die mini Windbeutel o. Eclair kaufe ich auch nur mal wenn Gäste kommen für die Kids. GLG zahnfeee

    • Melliausosna sagt:

      Windbeutel kaufe ich grundsätzlich auch nur, die arbeit mache ich mir nicht. Ich hasse ja Brandteig :))

  • Solitary sagt:

    Die sieht wirklich total lecker aus!

  • trisch sagt:

    Jammmmii sobald ich darf mach ich auch wieder leckere Torten.

    • Melliausosna sagt:

      Kann man auch ohne Boden machen und mit Zuckerersatz, aber ich finde das schmeckt nicht

  • Petra sagt:

    ich hab noch nie eine Windbeuteltorte gegessen,auf die Idee wär ich gar nicht gekommen, Windbeutel in ner Torte zuwenden, klingt aber echt lecker.

    • Melliausosna sagt:

      Echt nicht? Ist wirklich lecker. Sonst mag ich diese gekauften Windbeutel auch nicht, aber in einer Torte sind die lecker!

  • Eva sagt:

    das mache ich morgen zur konfirmation meines sohnes bin mal gespannt :)

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.melliausosna.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif