Nicht immer gibt es hier essen mit Fleisch, so gab es gestern mal wieder unsere Linsenbolognese! Meine Jungs und auch ich mögen die extrem gerne essen, meinem Mann dagegen ist sie mit Hackfleisch doch viel lieber! Aber man kann es ja nicht immer jedem Recht machen. Auf alle Fälle isst er die immer brav mit.
Folgende Zutaten braucht ihr dafür:
200 gr. rote Linsen, 3 mittelgroße Zwiebeln, 1/2 Tube Tomatenmark, 1 Dose Pizzatomaten, 600 ml Gemüsebrühe, 3 Knoblauchzehen, 100 gr. Parmesankäse, Balsamico hell, Frühlingszwiebeln, Gewürze.
Wie immer geht es einfach los, Zwiebeln + Knoblauch schälen und fein Hacken! In etwas Olivenöl anbraten und die Linsen hinzugeben! Diese werden kurz mit angebraten und mit der Gemüsebrühe abgelöscht. Ich selber lasse das immer gute 20 Minuten kochen, wir mögen die Linsen aber auch immer gut durch. Ansonsten die Kochzeit reduzieren!
In der Zwischenzeit ein paar Frühlingszwiebeln schneiden und hinzugeben. Man kann aber auch auf diese Zutat verzichten, ich mache das immer nur fürs Auge, das nicht alles so rot ist! Wenn die Linsen durch sind, die Pizzatomaten/Tomatenmark und 50 gr. Parmesan hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Paprika, Oregano, Basilikum, Thymian und Balsamico abschmecken! Wer mag, kann auch noch einen Schuss Sahne hinzugeben, das habe ich diesmal nicht gemacht!
Am Besten schmecken Nudeln dazu, wie man die kocht weiß ja jeder. Den restlichen Parmesan kann man gut über die Nudeln streuen.
5 Kommentare